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xyZET - 3D Simulationen interagierender Teilchen

Entwicklung und Implementierung: Dipl.-Inf. Michael Lüdke

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Anpassung der
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Methode 1
Methode 2

Methode 2: Die xyZET-Bedienoberfläche im "Lerner-Modus"

Screenshot: Ein Experiment im Lerner-Modus Der so genannte "Lerner-Modus" von xyZET geht noch einen wesentlichen Schritt weiter: Die komplexe Bedienoberfläche lässt sich in diesem speziellen Modus vollständig vor dem Lernenden verbergen (Die Abbildung rechts zeigt die minimale Bedienoberfläche im "Lerner-Modus"). Ein im "Lerner-Modus" abgespeichertes Experiment hat kein Hauptkontrollfenster mehr. Dessen wesentliche Elemente zur schnellen Interaktion mit xyZET, die Pfeiltasten zum Drehen und Zoomen und die Tasten zum Starten und Stoppen der Simulation, sind statt der ebenfalls nicht mehr verfügbaren Menüleiste jetzt Teil des eigentlichen Simulationsfensters geworden.

Alle übrigen, ansonsten über Tasten, Schalter, Schieberegler usw. der Kontrollfenster und Menüoptionen der Bedienoberfläche möglichen Interaktionen des Lernenden mit xyZET stehen ihm im "Lerner-Modus" nicht mehr direkt zur Verfügung. Er wird stattdessen durch Lernmaterial im HTML-Format geleitet, das in einem WEB-Browserfenster parallel zum Simulationsfenster von xyZET dargestellt wird. Die möglichen Interaktionen mit xyZET sind dann als Hyperlinks im Lernmaterial enthalten und werden durch Mausklick aktiviert (näheres unter "Externe Steuerung").

Es liegt in der didaktischen Verantwortung des Autors eines Experiments und der zugehörigen Lernmaterialien, welche Interaktionen er dem Lernenden als Hyperlinks zur Verfügung stellt. Er kann damit exakt festlegen, ob und welche Freiheiten der Lernende bei der Bearbeitung des Experiments haben soll.

Vorteile des "Lerner-Modus":

  • Keine Einarbeitung in (und keine Verwirrung und Frustration durch) komplexe Bedienoberflächen mehr für den Lernenden
  • Der Autor der HTML-Dokumente bestimmt exakt den Umfang der möglichen Interaktionen, ein Abdriften der Lernenden wird vermieden
  • HTML-Lehr- und Übungsmaterialien können auf zentralen WWW-Servern bereitgestellt werden und sind per Internet überall verfügbar
Screenshot: Spezielles Menü Um ein Experiment in den "Lerner-Modus" zu bringen und abzuspeichern wird wieder das "verborgene Menü" benötigt (siehe Abbildung links). Um dieses aufzurufen, muss man bei gedrückter Shift-, Control- und Alt-Taste mit der linken Maustaste in den schwarzen Hintergrund des Grafikbereichs klicken. Über die erste Option lässt sich der "Lerner-Mode" einschalten, das xyZET Hauptkontrollfenster verschwindet und das Simulationsfenster passt sich wie oben beschrieben an. Waren zu diesem Zeitpunkt weitere Kontrollfenster der Bedienoberfläche geöffnet, so bleiben sie das auch jetzt, da es ja durchaus in der Absicht des Autors gelegen haben kann, dem Lernenden weiter reichende Freiheiten der Interaktion aus diesen Fenstern direkt und nicht als Hyperlink anzubieten. In diesem Fall ist es aber empfehlenswert, die nicht erforderlichen Bedienelemente in diesen Fenstern (wie bereits unter Methode 1 beschrieben) zu deaktivieren. Das Abspeichern des fertigen Experiments muss ebenfalls über eine entsprechende Option des "verborgenen Menüs" erfolgen, da das ursprüngliche file (Datei) Menü ja im "Lerner-Modus" nicht mehr sichtbar ist. Die beiden vorgestellten Methoden, die Bedienoberfläche von xyZET einzuschränken, können sich also didaktisch durchaus ergänzen und zusammen eingesetzt werden.

Ein ausführliches Beispiel zum "Lerner-Modus" und zur Steuerung von xyZET aus html-basierten Lernmaterialien heraus wird unter "Externe Steuerung" vorgestellt.