Hans Baier †, Helmut Gärtner, Brunhilde Marquardt-Mau
und Helmut Schreier (Hrsg.)
Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts,
Band 9
Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
e.V.
und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999 ISBN 3-7815-0974-5
13,80 €
230 S.
Die Fächer mit ihrer Ordnung bieten nicht die
einzige Orientierung für den Sachunterricht. Auch solche Perspektiven
gelten hier als didaktische Leitvorstellungen, die Fächer übergreifen
und so zu einer Darstellung der Wirklichkeit führen, die von den Problemen
der Gesellschaft und der einzelnen Kinder ausgeht.
In den neunziger Jahren haben sich die Wörter "Umwelt" (und
in diesem Kontext "Mitwelt") und "Lebenswelt" (oder
"Lebenswirklichkeit") als Kristallisationskerne didaktischen
Denkens herausgestellt. Sind sie aber zur Begründung einer didaktischen
Theorie tragfähig? Und wohin wird der Sachunterricht geführt,
wenn sich der didaktische Diskurs von der "Umwelt"- oder der
"Lebenswelt"-Metapher leiten läßt?
Die Beiträge des Bandes belegen auf vielfältige Weise den Ertrag
einer Orientierung an den beiden Leitvorstellungen und loten zugleich die
Grenzen eines didaktischen Denkens aus, das an derart situationsgebundenen
Metaphern ausschließlich orientiert wäre.
_________________________
Inhalt
- Helmut Schreier
Einleitung: Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht
- Hans Baier
Die Schule im Schulgarten.
Zum Verhältnis Umwelterziehung, Schule und Schulgarten
- Zur Orientierung der Orientierungen
- Ulrich Gebhard
Weltbezug und Symbolisierung
- Jürgen Hasse
Wahrnehmung - ein Schlüsselproblem des Sachunterrichts
- Zur Orientierung Umwelt
- Gerhard de Haan
Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltigkeit
- Helmut Gärtner, Gesine Hellberg-Rode
Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
- Henning Schüler
Umwelterziehung als Draußentage
- Noboyuki Harada
Umwelterziehung in der Primarschule in Japan
- Zur Orientierung Lebenswelt
- Egbert Daum
Von der Lebenswelt zum eigenen Leben
- Marcus Rauterberg
Der Begriff Lebenswelt im Sachunterricht
- Gerhard H. Duismann, Dirk Plickat
Umwelt und Lebenswelt ohne Technik?
- Philipp Spitta
Mobilitätserziehung.
Neue Konzepte einer umweltorientierten Verkehrserziehung