Lore Hoffmann, Peter Häußler, Manfred Lehrke
Die IPN-Interessenstudie Physik
Kiel: IPN, 1998. 224 S.
ISBN 3-89088-114-9
18,- €
Das Fach Physik ist für viele Schüler und
in besonderem Maße für viele Schülerinnen ein unbeliebtes
Fach. Das ist eine mittlerweile auch gut dokumentierte, weltweite Erscheinung.
Die Studien, die bis in die frühen 80er Jahre dazu gemacht worden
waren, gingen aber über ein allgemeines Lamento kaum hinaus. In dieser
Situation lag es nahe, eine Studie in Angriff zu nehmen, in der Gründe
für das Desinteresse entdeckt werden und Strategien für eine
Besserung der Situation abgeleitet werden konnten.
Der hier vorgelegte Forschungsbericht bezieht sich auf die Erfassung, Auswertung
und Interpretation von physikbezogenen Interessendaten Jugendlicher und
ihrem Zusammenhang mit Persönlichkeitsvariablen sowie Variablen des
häuslichen und schulischen Umfelds.
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Inhalt
- Vorwort
- Die Ausgangslage
- Die technischen Daten der Studie
- Operationalisierung und Mittelwerte der Variablen
- Die Variablen im Überblick
- Die Interessenvariablen
- Das Fachinteresse
- Das durch den Physikunterricht induzierte Interesse an Physik
- Das Sachinteresse
- Freizeit- und Berufsinteressen
- Persönlichkeitsvariablen
- Einstellung zu "Frauen in naturwissenschaftlichen Berufen"
- Auf das Fach Physik bezogenes Selbstkonzept
- Einstellung zum Physikunterricht
- Erleben von Natur und Technik
- Rollenerwartungen in Bezug auf Physik und Technik
- Erwarteter Nutzen von Physik und Attributierung erfolgreichen
Physiklernens
- Schulerfolg in Physik und Mathematik
- Variablen des häuslichen Umfelds
- Variablen des Unterrichts
- Überblick über bisherige Publikationen zur Interessenstudie
- Publikationen im Vorfeld und zur Vorbereitung der Studie
- Publikationen, in denen Teile der Daten verarbeitet wurden
- Publikationen, die auf der Interessenstudie aufbauen
- Noch nicht publizierte Auswertungen
- Bivariate Zusammenhänge zwischen den Variablen
- Bivariate Korrelationen innerhalb der einzelnen Variablenblöcke
- Bivariate Korrelationen der Interessenvariablen mit allen Variablen,
mit denen ein hypothetischer Zusammenhang besteht
- Multivariate Zusammenhänge in fünf Teilmodellen
- Teilmodell "Sachinteresse an Physik"
- Teilmodell "Informationsinteresse in der Freizeit gegenüber
Physik und Technik"
- Teilmodell "Interesse an einem physikalisch/technischen Beruf"
- Teilmodell "Interesse am Physikunterricht"
- Teilmodell "Durch Physikunterricht induziertes Interesse"
- Pfadanalyse des Gesamtmodells
- Literatur
- Anhang 1:
Die Schülerreaktionen auf die Items zum Sachinteresse an
Physik
- Anhang 2:
Der Schülerfragebogen (Version für die Jahrgangsstufen 5
bis 10)