Michael Komorek, Reinders Duit, Maren Schnegelberger
(Hrsg.)
Fraktale im Unterricht
Zur didaktischen Bedeutung des Fraktalbegriffs
Kiel: IPN, 1998
ISBN 3-89088-130-0
12,- €
327 S.
Bei der Erforschung der Fraktale ergeben
sich wichtige Einsichten in die Struktur des Naturgeschehens.
Seit den 80er Jahren gibt es naturwissenschaftsdidaktische Bemühungen,
Grundideen der Theorie der Fraktale für den Sachunterricht aufzuarbeiten.
Der vorliegende Band stellt die Beiträge eines vom IPN zu diesem Thema
organisierten Workshops dar. Zusätzliche Autoren konnten gewonnen
werden.
_________________________
Inhalt
- Vorwort
- Manfred Euler
Nichtlinearität, Selbstorganisation und die kreative Grenze
zwischen Diskretheit und Kontinuum: Struktur- und Funktionsprinzipien dynamischer
Systeme in fächerübergreifendem Kontext
- Jörg Bruhn
Fraktale in Mathematik und Physik - fachlicher Hintergund und didaktische
Bemerkungen
- Reinhart Behr
Wie Fraktale die Neugier und die Beobachtungsfähigkeit bei
Schülerinnen und Schülern wecken können
- Reimund Albers
Fraktale und die Unendlichkeit
- Maren Schnegelberger
Eine Unterrichtseinheit zum Unendlichkeitsbegriff mit Beispielen
aus der fraktalen Geometrie und der Nichtlinearen Physik
- Wilhelm Sternemann
Das "Schneeflockenmeter". Ein Denkanstoß zum Messen
der Schneeflockenkurven
- Barbara Naujack
Eine empirische Untersuchung zum Lernen von Grundideen des Fraktalmodells
- Volkhard Nordmeier
Fraktale in der Physik. Einfache Experimente für den Physikunterricht
- Nils Bücker
Experimente, Elementarisierungen und Schülererklärungen
zum fraktalen Wachstum
- Reimer Lincke
Experimente zur Nichtlinearen Dynamik - vom harmonischen Oszillator
bis zu den Fraktalen
- Armin Bunde, Markus Porto & H. Eduardo Roman
Physik auf fraktalen Strukturen
- Jürgen Kropp, Thomas Klenke & Arthur Block
Multifractal fingerprints of mineralization processes in recent
sediments
- Sievert Lorenzen
Können Fraktale dem Naturverständnis dienen?
- Ulrich Kattmann
Wie können Fraktale zum Verständnis der Organismen beitragen?
- Informationen zu den Autoren und Herausgebern