Walter Köhnlein, Brunhilde Marquardt-Mau und Helmut
Schreier (Hrsg.)
Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts,
Band 3
Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
e.V.
und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999 ISBN 3-7815-0972-9
15,30 €
253 S.
Vielperspektivität ist ein wichtiges Prinzip des
Sachunterrichts, das diesen Unterricht offen halten kann für die Pluralität
möglicher Zugriffe auf die Welt und für methodische Kreativität,
aber auch für die nicht selten überraschenden Ideen, Sichtweisen
und Deutungen der Kinder.
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Inhalt
- Vorwort
- Walter Köhnlein
Vielperspektivisches Denken - eine Einleitung
- Helmut Schreier
Vielperspektivität, Pluralismus und Philosophieren mit Kindern
- Walter Popp
Perspektivität und Pluralität als Aufgabe des Sachunterrichts
- Walter Köhnlein
Vielperspektivität und Ansatzpunkte naturwissenschaftlichen
Denkens.
Analyse von Unterrichtsbeispielen unter dem Gesichtspunkt des Verstehens
- Kornelia Möller
Konstruktivistisch orientierte Lehr-Lernprozeßforschung im
naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts
- Joachim Kahlert
Vielperspektivität bewältigen.
Eine Studie zum Management von Wissen und Information bei der Vorbereitung
des Sachunterrichts
- Edith Glumpler
Herausforderung vielperspektivischen Denkens im Sachunterricht durch
die Kulturenvielfalt an deutschen Grundschulen
- Autorinnen und Autoren