Publikationen

Ehmke, T. & Siegle, T. (2008). Einfluss elterlicher Mathematikkompetenz und familialer Prozesse auf den Kompetenzerwerb von Kindern in Mathematik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(4), 253-264.

Ehmke, T. & Siegle, T. (2007). How well do parents do on PISA? Results concerning the mathematical competency of parents and children in the German sample. Prenzel, M. (Ed.). Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. (p. 61-77). Münster: Waxmann.

Ehmke, T. & Siegle, T. (2006). Mathematical Literacy bei Erwachsenen. Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern? In Prenzel, M. & Allolio-Näcke, L. (Hrsg.). Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. (S. 84-99). Münster: Waxmann.

Ehmke, T. (2006). Wie gut schneiden Eltern bei PISA ab? IPN-Blätter, 2, 1-2.

Ehmke, T. & Siegle, T. (2005). Parental mathematical literacy and childrenr's motivation and performance in mathematics. In C. P. Constantinou, D. Demetriou, A. Evagorou, M. Evagorou, A. Kofteros, M. Michael, C. Nicolaou, D. Papademetriou & N. Papadouris (Eds.), Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments. 11th European Conference for Research on Learning and Instruction. Abstracts (S. 706-707). Nicosia, Cyprus: Univ. of Cyprus, EARLI.

Ehmke, T. & Siegle, T. (2005). Mathematikbezogene Selbsteinschätzungen und Testbereitschaft von Erwachsenen. In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28. 2. bis 4. 3. 2005 in Bielefeld (S. 175-178). Hildesheim: Verlag Franzbecker.

Ehmke, T., Wild, E., & Müller-Kalhoff, T. (2005). Comparing Adult Mathematical Literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. International Reviews on Mathematical Education, 37(3), 159-167.

Ehmke, T. (2004). Mathematische Kompetenz bei Erwachsenen. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg (S. 145-148). Hildesheim: Verlag Franzbecker.

Ehmke, T. (2003). Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern. DFG-Antrag auf Sachbeihilfe. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN).

Elternstudie Startseite