Mathematical Literacy bei Erwachsenen

Eine DFG-Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern

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Durch internationale Vergleichsstudien wie TIMSS, PISA und IGLU ist einiges über die mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern bekannt.

Untersuchungen zur mathematischer Grundbildung (mathematischer Kompetenz) von Erwachsenen gibt es jedoch in Deutschland kaum, und auch international liegen nur wenige Vergleichsstudien vor. Die PISA-Elternstudie des IPN soll diese Lücke schließen, vor allem weil Lernen als lebenslanger Prozess auch weit nach der Schulzeit Bedeutung besitzt.

Vorstellbar ist, dass die mathematische Kompetenz von Eltern ihr erzieherisches Handeln im Bereich Mathematik beeinflusst. Somit könnten auch die Wertschätzung von Mathematik, die Kinder haben, sowie ihre Motivation und Leistung in Mathematik in Zusammenhang stehen mit der mathematischen Grundbildung ihrer Eltern.

In der Studie werden drei Aspekte verfolgt:

Logo Förderung durch die DFG

Laufzeit: 04/2004 - 09/2006

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