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Humangenetik: Ein persönliches Problem in der Debatte

Dieses Debatten-"Spiel" wurde von Katrine Drumm, Allan Wege und Christina Christensen für das dänische Zentrum für Naturwissenschaften "Eksperimentarium" in Kopenhagen entwickelt. Es war einer der Beiträge zur Europäischen Woche der Naturwissenschaften und Kultur im Jahre 1994 und lief unter dem Titel "Europäische Debatten (spiele) zur Biotechnologie". Vier "Spiele" wurden dafür geschaffen, zwei davon konzentrierten sich auf das persönliche, zwei weitere auf das sozialpolitische Niveau. Die beiden ersteren wurden vom Dänischen ins Englische, Französische, Deutsche und Schwedische übersetzt.

Diese EIBE-Einheit spielt auf dem persönlichen Niveau. Das "Spiel" wurde überall in Europa durchgeführt, wobei mehr als 1000 Schüler und 40 Lehrer und Diskussionsleiter aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Luxemburg, Niederlande, Schweden und England beteiligt waren. Auf der Basis dieser Erfahrungen wurde der Leitfaden für den Lehrer durch Mitglieder des EIBE-Teams revidiert.

Die Einheit enthält detaillierte Richtlinien und Informationen für den Lehrer, ein Schülerpaket mit Hintergrundinformationen, eine Auswahl von Forschungsmaterialien und einen Fragebogen.


Inhalt

Entwicklung, EIBE-Team, Copyright und Danksagung
Über die Einheit

  • Einleitung
  • Vorschlag zur Stundenplanung

Leitfaden für den Lehrer

  • 'Tatsache oder Erfindung?'
  • Gruppenbildung
  • Einleitung zur Stunde 1
  • Aufbau der Szene
  • Exakte biologische Informationen

Schülermaterialien

  • Schülerpaket 1: -Genetische Störungen im Jahr 2005
  • Schülerpaket 2: - Ein Brief aus dem Krankenhaus / - Drei Zeitungsartikel
  • Schülerpaket 3:
     - Fragebogen