Brunhilde Marquardt-Mau, Helmut Schreier (Hrsg.)

Grundlegende Bildung im Sachunterricht
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 8

Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 1998. 248 S.
ISBN 3-7815-0929-X


"Grundlegende Bildung - Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts" lautete das Thema der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 13. bis 15.3.1997 in Kiel. Dieser Band enthält eine Auswahl der Tagungsbeiträge zu folgenden Bereichen:
  1. Das Verständnis von Bildung; Inhalte und Methoden grundlegenden Lernens
  2. Möglichkeiten, den Zugang zur "Sache" bildungswirksam zu intensivieren
  3. Anforderungen aus spezifischen Aufgabenbereichen an grundlegende Bildung im Sachunterricht (SU)
  4. Vorstellungen und Wissen der Kinder zu zentralen Themen des SU; Konsequenzen für grundlegendes Lernen im SU
_________________________

Inhalt

Brunhilde Marquardt-Mau
Einleitung: Grundlegende Bildung im Sachunterricht

Bjørg Gundem
Grundlegende Bildung aus internationaler Sicht

Walter Köhnlein
Grundlegende Bildung - Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts

Egbert Daum
Die "Sache" und das "eigene Leben" - autobiographisches Lernen im Sachunterricht

Annegret Paul
Überlegungen zu einer Rekonstruktion der Heimat-Kunde

Joachim Kahlert
Grundlegende Bildung im Spannungsverhältnis zwischen Lebensweltbezug und Sachanforderungen

Horst Rumpf
Lernen, sich auf eine Sache einzulassen

Frank Zacharias
Themen aus der Natur als Thema - Überlegungen zur Phänomenorientierung im Sachunterricht

Ingrid Schweitzer, Mins Minssen
Phänomenologische Zugänge im Sachunterricht - Wind und Windmusik

Helmut Schreier
Das Philosophieren mit Kindern und der Sachunterricht

Ernst Kircher
Humanes Lernen in den Naturwissenschaften? - Über den Umgang mit Schülervorstellungen im Sachunterricht

Gesine Hellberg-Rode
Sachunterricht und Umweltbildung

Gisela Behrmann
Grundlegendes Verantwortungslernen

Eva-Maria Lankes
Kooperatives Lernen im Sachunterricht der Grundschule

Ute Stoltenberg
Ein zukunftsfähiger Begriff von Arbeit als Orientierung für grundlegende Bildung im Sachunterricht

Edith Glumpler
Berufsorientierung als Auftrag grundlegender Bildung
Empirische Studien - Konsequenzen für den Sachunterricht

Hartmut Giest
Grundlegende Bildung und Kognition im Sachunterricht



 
 
Zur Seite "Aktuelles" Zur IPN-Homepage