Brunhilde Marquardt-Mau, Helmut Schreier (Hrsg.)
Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
e. V. (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften
(IPN)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 1998. 248 S.
ISBN 3-7815-0929-X
Inhalt
Brunhilde Marquardt-Mau
Einleitung: Grundlegende Bildung im Sachunterricht
Bjørg Gundem
Grundlegende Bildung aus internationaler Sicht
Walter Köhnlein
Grundlegende Bildung - Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts
Egbert Daum
Die "Sache" und das "eigene Leben" - autobiographisches Lernen im
Sachunterricht
Annegret Paul
Überlegungen zu einer Rekonstruktion der Heimat-Kunde
Joachim Kahlert
Grundlegende Bildung im Spannungsverhältnis zwischen Lebensweltbezug
und Sachanforderungen
Horst Rumpf
Lernen, sich auf eine Sache einzulassen
Frank Zacharias
Themen aus der Natur als Thema - Überlegungen zur Phänomenorientierung
im Sachunterricht
Ingrid Schweitzer, Mins Minssen
Phänomenologische Zugänge im Sachunterricht - Wind und
Windmusik
Helmut Schreier
Das Philosophieren mit Kindern und der Sachunterricht
Ernst Kircher
Humanes Lernen in den Naturwissenschaften? - Über den Umgang
mit Schülervorstellungen im Sachunterricht
Gesine Hellberg-Rode
Sachunterricht und Umweltbildung
Gisela Behrmann
Grundlegendes Verantwortungslernen
Eva-Maria Lankes
Kooperatives Lernen im Sachunterricht der Grundschule
Ute Stoltenberg
Ein zukunftsfähiger Begriff von Arbeit als Orientierung für
grundlegende Bildung im Sachunterricht
Edith Glumpler
Berufsorientierung als Auftrag grundlegender Bildung
Empirische Studien - Konsequenzen für den Sachunterricht
Hartmut Giest
Grundlegende Bildung und Kognition im Sachunterricht
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