IPN
   
  Manfred Prenzel, Martin Senkbeil, Timo Ehmke, Michael Bleschke (Hrsg.)

Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen

Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

IPN-Materialien
Kiel: IPN
2003. 80 S.
ISBN 3-89088-153-X
12,00 €


Der Leitfaden enthält gesammelte Praxiserfahrungen aus dem SEMIK-Projekt "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht". Der Band gliedert sich in drei größere Teile.

In ersten Teil wird die Nutzung des Computers im Unterricht aus einer höheren Perspektive betrachtet. Ein Beitrag erörtert die Frage nach einem eigenständigen Computerunterricht oder dem Computerunterricht im Fachunterricht. Ein zweiter Artikel liefert einen zeitlichen Rückblick über die schulische Computernutzung und schildert dabei den Wandel vom technikzentrierten zum projektorientierten Lernen hin.

Der zweite Themenblock konzentriert sich in drei Einzelbeiträgen auf die Frage, inwieweit durch den Computereinsatz selbstgesteuertes Lernen gefördert werden kann.

Den dritten Teil bildet die Kurzfassung zweier empirischer Forschungsarbeiten. Darin wird einerseits die längsschnittliche Entwicklung der Computernutzung und -kompetenz bei Schülerinnen und Schülern analysiert. Andererseits werden auf Seiten der Lehrkräfte verschiedene Nutzungstypen beim Einsatz des Computers im Unterricht untersucht.