Stefan Hopmann & Kurt Riquarts
Das Schulfach als Handlungsrahmen -
Traditionen und Perspektiven der Forschung
|
Ivor F. Goodson
Schulfächer und ihre Geschichte als Gegenstand der Curriculumforschung
im angelsächsischen Raum |
Martina Nieswandt
Schulfächer und ihre Geschichte als Gegenstand der Curriculumforschung
im deutschsprachigen Raum |
Stefan Hopmann
Wolfgang Klafki und die Tradition der Inhaltsorientierung in
der deutschen Didaktik |
Bjørg B. Gundem
Schulfächer und ihre Geschichte als Gegenstand der Curriculumforschung
in Skandinavien |
Gunter Lind
Der Physikunterricht an den deutschen Gymnasien vom Beginn des 18.
Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts |
Ivor F. Goodson
Entstehung eines Schulfaches
|
John W. Meyer & Elizabeth McEneaney
Vergleichende und historische Reflektionen über das Curriculum:
die sich wandelnde Bedeutung von Wissenschaft
|
Heinz-Elmar Tenorth
Unterrichtsfächer - Möglichkeit, Rahmen und Grenze |
Andreas Wernet
Zeit als schulischer Handlungsrahmen: Befunde und schultheoretische
Implikationen |
Autorenverzeichnis |