sach3
Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach (Hrsg.)
Forschung zum Sachunterricht
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 7
Schriftenreihe der
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
und des
Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997
ISBN 3-7815-0876-5
240 S.
Inhalt
Vorwort
Roland Lauterbach
Einführung: Fachdidaktische Forschung für den Sachunterricht
Wolfgang Einsiedler
Probleme und Ergebnisse der empirischen Sachunterrichtsforschung
Detlef Garz
Qualitative Forschungsmethoden für die Sachunterrichtsdidaktik
Hartmut Giest
Wie handlungsorientiert ist der Sachunterricht?
Helmut Geiser, Jürgen Baumert, Robert H. Evans
Auswirkungen der Fernsehnutzung auf Alltagserfahrungen, Kontrollüberzeugungen und Leistungen im Sachunterricht bei Grundschulkindern
Klaus-Henning Hansen, Udo Klinger
Interesse am naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht -
Ergebnisse einer Schülerbefragung
Helmut Geiser, Brunhilde Marquardt-Mau, Rolf Langeheine
Erhebung zur Praxis des Sachunterrichts (EBESA)
Kornelia Möller, Claudia Tonberge
Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht
Irene Frohne
Didaktisches Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen -
Aspekte der Evaluation und Innovation im Sachunterricht
Marlies Hempel
Lebensentwürfe von Grundschulkindern -
ein Forschungsthema für den Sachunterricht
Astrid Kaiser
Forschung über Lernvoraussetzungen zu didaktischen Schlüsselproblemen im Sachunterricht
Dietmar von Reeken
Historisches Lernen im Sachunterricht -
Bestandsaufnahme und Perspektiven der Forschung
Nobuyuki Harada
Curriculare Entwicklung und Forschungsaufgaben für den Sachunterricht in Japan