sach3

Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach (Hrsg.)


Forschung zum Sachunterricht

Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 7

Schriftenreihe der
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. und des
Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften

Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997
ISBN 3-7815-0876-5

240 S.


Inhalt

Vorwort Roland Lauterbach
Einführung: Fachdidaktische Forschung für den Sachunterricht


Wolfgang Einsiedler
Probleme und Ergebnisse der empirischen Sachunterrichtsforschung


Detlef Garz
Qualitative Forschungsmethoden für die Sachunterrichtsdidaktik


Hartmut Giest
Wie handlungsorientiert ist der Sachunterricht?


Helmut Geiser, Jürgen Baumert, Robert H. Evans
Auswirkungen der Fernsehnutzung auf Alltagserfahrungen, Kontrollüberzeugungen und Leistungen im Sachunterricht bei Grundschulkindern


Klaus-Henning Hansen, Udo Klinger
Interesse am naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht -
Ergebnisse einer Schülerbefragung


Helmut Geiser, Brunhilde Marquardt-Mau, Rolf Langeheine
Erhebung zur Praxis des Sachunterrichts (EBESA)


Kornelia Möller, Claudia Tonberge
Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht


Irene Frohne
Didaktisches Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen -
Aspekte der Evaluation und Innovation im Sachunterricht


Marlies Hempel
Lebensentwürfe von Grundschulkindern -
ein Forschungsthema für den Sachunterricht


Astrid Kaiser
Forschung über Lernvoraussetzungen zu didaktischen Schlüsselproblemen im Sachunterricht


Dietmar von Reeken
Historisches Lernen im Sachunterricht -
Bestandsaufnahme und Perspektiven der Forschung


Nobuyuki Harada
Curriculare Entwicklung und Forschungsaufgaben für den Sachunterricht in Japan

 
Zur Seite "Aktuelles" Zur IPN-Homepage