Marquardt-Mau, Brunhilde; Köhnlein, Walter; Cech, Diethard; Lauterbach, Roland (Hrsg.)
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 6
Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1996. 224 S.
ISBN 3-7815-0850-1
Vorwort der Herausgeber
Walter Köhnlein
Einführung: Lehrerbildung Sachunterricht
Werner Niermann
Reform der Lehrerbildung in Niedersachsen - wissenschaftliche Ausbildung für alle Lehrämter
Michael Soostmeyer
Überlegungen zum Studium für den Sachunterricht in der Grundschule
Helene Sørensen
Von "orientering" zu "Natur/teknik" - ein neues Fach in dänischen Grundschulen
Brunhilde Marquardt-Mau
Neue Curricula für primary science education aus den USA - Anregungen für den Sachunterricht und die Lehrerausbildung?
Roland Lauterbach
Zur Einheit von Forschung und Lehre im Studium der Didaktik des Sachunterrichts
Kornelia Möller
Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der universitären Ausbildung von Sachunterrichtslehrern
Walter Köhnlein unter Mitarbeit von Christine Heyner, Michaela Kühne, Maria Welzel
Forschungsansätze im Lehramtsstudium
Irene Frohne
Erfahrung und Professionalisierung im Studium für den Sachunterricht
Ludwig Duncker
Das didaktische Laboratorium. Ein notwendiges Element für Lehrerausbildung und Grundschulforschung
Astrid Kaiser
Ausbildung für handlungsorientierten Sachunterricht im Projekt "Regionale ökologische Sachunterrichtssammlung"
Claudia Tenberge
Technische Bildung im Sachunterricht - gibt es unüberwindbare Barrieren?
Dagmar Richter, Ulrich Kattmann
Korrespondenzen zwischen sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Konzepten - Beispiel: "Rasse" und Diskriminierung
Hans Baier, Helmut Gärtner
Integration in der Lehrerbildung durch Umwelterziehung und Lernortdidaktik - dargestellt an den Studiengängen "Heimat- und Sachkunde" und "Schulgarten"
Zur Seite "Aktuelles" | Zur IPN-Homepage |