Kapitel
I - Theorie -
- Einleitung
- Naturerfahrung
- Bedeutung und Definition von Naturerfahrung
- Naturerfahrungsdimensionen und -typen
- Umweltwissen
- Umwelthandeln
- Bedeutung von Umwelthandeln
- Das Integrierte Handlungsmodell
- Empirische Befunde zu Beziehungen zwischen den Konstrukten
- Naturerfahrung und Umwelthandeln
- Umweltwissen und Umwelthandeln
- Sozio-demographische Faktoren und weitere Hintergrundvariablen
- Forschungsfragen und Hypothesen
Kapitel
II - Methoden -
- Vorstudie
- Erhebungsinstrument
- Stichprobe
- Zusammensetzung der Stichprobe
- Absicherung der Stichprobe
- Genauigkeit der Bearbeitung des Fragebogens
- Absicherung der Stichprobengüte
- Auswertungsmethoden I: Probabilistische Verfahren
- Klassifizierende und quantifizierende Modelle
- Zuordnungswahrscheinlichkeiten
- Klassenzugehörigkeit und Personenparameter
- Erwartungswertprofile statt Itemparameterprofile
- Modellpassung und Modellgeltungskontrollen
- Begründung der Verwendung des MIRA-Modells
- Auswertungsmethoden II: Deskriptive und inferenzstatistische Verfahren
- Kreuztabellen und Kontingenzanalysen
- Korrelationen
- Mittelwertvergleiche (t-Test und Varianzanalyse)
- Regressionsanalyse
- Analyseschema der Hauptstudie
Kapitel
III - Ergebnisse -
- Auswirkungen von Gruppenzugehörigkeit und Geschlecht auf Naturerfahrung,
Umweltwissen und Umwelthandeln
- Vergleich der Natur-Aktiven und Nicht-Aktiven
- Unterschiede hinsichtlich Naturerfahrungen
- Auswirkungen auf Umweltwissen
- Auswirkungen auf Umwelthandeln
- Vergleich der Mädchen und Jungen
- Unterschiede hinsichtlich Naturerfahrungen
- Auswirkungen auf Umweltwissen
- Auswirkungen auf Umwelthandeln
- Zusammenfassung und Bewertung
- Allgemeine Naturerfahrungstypen
- Naturerfahrungstypen: Häufigkeit von Naturerfahrung
- Profile der Naturerfahrungstypen
- Zuverlässigkeit der Typologie
- Zusammensetzung der Typen nach Geschlecht und Gruppenzugehörigkeit
- Altersstruktur der Typen
- Naturerfahrungstypen: subjektive Wertschätzung von Naturerfahrung
- Typenprofile der subjektiven Wertschätzung
- Zuverlässigkeit der Typologie
- Vergleich der beiden Naturerfahrungstypologien
- Vorbereitender Vergleich der Naturerfahrungsdimensionen
- Vergleich der Typenprofile
- Kontingenzen zwischen den Typologien
- Zusammenfassung, Bewertung und abgeleitete Arbeitshypothesen
- Bedeutung der Naturerfahrungstypen für Umweltwissen und Umwelthandeln
- Bedeutung der einzelnen Naturerfahrungstypen für das Umweltwissen
- Bedeutung der einzelnen Naturerfahrungstypen für das Umwelthandeln
- Zusammenfassung und Bewertung
- Jungen- und Mädchen-Typen im Vergleich mit den allgemeinen Naturerfahrungstypen
- Jungen-Typologie
- Naturerfahrungsprofile von Jungen
- Vergleich der Jungen-Typen mit den allgemeinen Naturerfahrungstypen
- Zuverlässigkeit der Jungen-Typologie
- Mädchen-Typologie
- Naturerfahrungsprofile von Mädchen
- Vergleich der Mädchen-Typen mit allgemeinen Naturerfahrungstypen
- Zuverlässigkeit der Mädchen-Typologie
- Zusammenfassung, Bewertung und abgeleitete Arbeitshypothesen
- Bedeutung der Mädchen-Typen für Umweltwissen und Umwelthandeln
- Bedeutung der einzelnen Mädchen-Typen für das Umweltwissen
- Bedeutung der einzelnen Mädchen-Typen für das Umwelthandeln
- Zusammenfassung und Bewertung
- Gruppen- und geschlechtsspezifische Unterschiede der Variablen des
Integrierten Handlungsmodells
- Auswirkung von Gruppenzugehörigkeit
- Beziehungen zwischen Variablen des Integrierten Handlungsmodells
- Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und Variablen des Integrierten
Handlungsmodells
- Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und bereichsspezifischen
Handlungsintentionen
- Geschlechterdifferenzen
- Beziehungen zwischen Variablen des Integrierten Handlungsmodells
- Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und Variablen des Integrierten
Handlungsmodells
- Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und bereichsspezifischen
Handlungsintentionen
- Zusammenfassung, Bewertung und abgeleitete Arbeitshypothesen
- Relevante Faktoren für Umwelthandeln
- Erklärungswert von Naturerfahrungsdimensionen
- Bedeutung von Naturerfahrungsdimensionen für Variablen des Integrierten
Handlungsmodells
- Bedeutung von Naturerfahrungsdimensionen für bereichsspezifische
Handlungsintentionen
- Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungsdimensionen
- Ausführliche Regressionsmodelle für direktes und indirektes
Handeln
- "Sparsame" Regressionsmodelle für direktes und indirektes
Handeln
- Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungstypen
- Typzugehörigkeit
- Spezifische Intensitäten der Naturerfahrungstypen
- Stellenwert von Bedrohung im Vergleich zu Naturerfahrung
- Bedrohung und Naturerfahrungsdimensionen
- Bedrohung und Naturerfahrungstypen
- Zusammenfassung und Bewertung
- Erklärungswert von Naturerfahrungsdimensionen für die Variablen
des Integrierten Handlungsmodells und für bereichsspezifische Handlungsintentionen
- Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungsdimensionen
- Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungstypen
- Stellenwert von Bedrohung im Vergleich zu Naturerfahrung
Kapitel
IV - Diskussion -
- Naturerfahrungsdimensionen und ihr Zusammenhang mit Umwelthandeln
- Naturerfahrungsdimensionen und Umwelthandeln
- Bedeutung von (wahrgenommener) Bedrohung und Naturerfahrungsdimensionen
für die Prognose von Umwelthandeln
- Naturerfahrungstypen und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln
- Naturerfahrungstypen
- Bedeutung der Naturerfahrungstypen für Umweltwissen und Umwelthandeln
- Umweltwissen und Umwelthandeln
- Geschlechterdifferenzen im Hinblick auf Naturerfahrung, Umweltwissen
und Umwelthandeln
- Bedeutung weiterer sozio-demographischer Faktoren und Hintergrundvariablen
für Umwelthandeln
- Bedeutung der Mitgliedschaft in naturbezogenen Gruppen für Umweltwissen
und Umwelthandeln
Kapitel
V - Literatur -
Fragebogen
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