Stefan Prigge
Projekt
See
Stehende Gewässer
fachübergreifend erkunden
Eine praxisorientierte
Arbeitshilfe
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Verfasser: Stefan Prigge, Institut
für Lehrerfortbildung Hamburg (IFL). Mit Unterstützung von Peter
Schulz, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN),
Kiel.
Herausgeber dieses Heftes: Herbert Hollmann, Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung Hamburg; Dr. Ulrich Bosler, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), TEMPUS-Projekt SITE
Beiträge und Mitarbeit:
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Dr. Ulrich Bosler, IPN
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Marco Bartoli, Istituto di Ecologia, Universität Parma, Italien
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Dr. Boyan Boyanow, Universität Sofia, Bulgarien
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Peter Drudjons, Institut für Lehrerfortbildung Hamburg
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Armin Lude, IPN
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Uta Nellen, IFL - Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung, Hamburg
Kiel: IPN, 1997. 97 S.
ISBN 3-89088-120-3
Bezug über:
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Instut für Lehrerbildung Hamburg (IFL), Beratungsstelle Biologie und
Umwelterziehung
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Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung Hamburg (ZSU)
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Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), TEMPUS-Projekt,
Olshausenstr. 62, 24 098 Kiel
Mit der Arbeitshilfe "Gewässer im Stadtteil"
wurde 1994 eine ausführliche Anleitung vorgestellt. Ausgehend von
biologischen und chemisch-physikalischen Untersuchungen gibt jene Arbeitshilfe
zahlreiche Ideen und Anregungen für eine fachübergreifende Bearbeitung von Fließgewässern im Unterricht. Es stellte sich danach die Frage, ob sich die Methoden der Fließgewässer-Untersuchungen auch auf stehende Gewässer
anwenden ließen. Dafür wurden die Untersuchungsmethoden
weiterentwickelt und angepaßt.
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Inhalt
A Projekt Seeuntersuchung - Schüler
erarbeiten einen Naturraum
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Einführung
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Stehende Gewässer im Unterricht erforschen und erkunden
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Anregungen zum projektorientierten Arbeiten
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Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten
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Anregungen zum fachübergreifenden Arbeiten
B Sachinformation
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Entstehung und Entwicklung stehender Gewässer
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Seen und Flüsse: eine Abgrenzung
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Stehende Gewässer als Lebensräume - die Zonierung der Vegetation
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Unterscheidung stehender Gewässer
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Das See-ABC
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Geschichtete und ungeschichtete Stillgewässer
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Unterscheidung nach dem Trophiegrad
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Zusammenhänge zwischen Hydrographie und der Eutrophierung unterschiedlicher
Stillgewässertypen
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Produktionsbestimmende physikalische und chemische Faktoren
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Licht
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Temperatur und Schichtung
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Sauerstoff
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Anorganischer Kohlenstoff
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Phosphor
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Stickstoff
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Die Eutrophierung von Stillgewässern
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Die natürliche Seenalterung
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Die beschleunigte Eutrophierung durch den Menschen
C Stehende Gewässer untersuchen
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Grundlagen einer Klassifizierung von stehenden Gewässern
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Die Bedeutung der Trophiestufen
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Projektorientiertes Arbeiten mit Schülerteams
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Methoden und Materialien
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Zeitpunkt, Dauer und Anforderungen
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Biologische und chemische Analysemethoden
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Geeignete Materialien für den Schulgebrauch
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Die Arbeitsbereiche (die Schwerpunktfächer sind in Klammern angegeben)
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Arbeitsbereich 1: Die Gewässermorphologie (Biologie, Physik)
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Arbeitsbereich 2: Das Gewässer und sein Einzugsgebiet (Geographie,
Biologie)
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Arbeitsbereich 3: Die Untersuchung des Oberflächenwassers (Chemie,
Biologie)
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Arbeitsbereich 4: Die Untersuchung des Tiefenwassers (Chemie, Biologie)
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Arbeitsbereich 5: Die Untersuchung der Wirbellosenfauna (Biologie)
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Arbeitsbereich 6: Die Untersuchung des sediments (Chemie)
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Arbeitsbereich 7: Wasserpflanzen als Bioindikatoren (Biologie)
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Arbeitsbereich 8: Die anthropogene Belastung (Geographie)
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Ermittlung des Gesamtergebnisses
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Arbeitsbereich 9: Die Reportage (Deutsch)
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Arbeitsbereich 10: Die Video-Reportage (Kunsterziehung)
D Begleitende Experimente für den
Unterricht
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Einfache Experimente zur Erklärung ausgewählter chemischer Parameter
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Versuch zur Sauerstoffsättigung
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Versuch zur elektrolytischen Leitfähigkeit
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Versuch zum pH-Wert
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Einfache Experimente zum Thema "See"
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Ein geschichteter See im Klassenzimmer
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Die Bedeutung der Nährstoffe
E Anhang
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Literatur und Medien
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Adressen
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Glossar
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Zusammenstellung aller verwendeten Parameter
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Gewässerprotokoll