Manfred Lang

Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)

IPN-Materialien

Kiel: IPN 1997. 157 S.

ISBN 3-89088-116-5

12,- €


PING ist ein Entwicklungsforschungsprojekt mit integrierender Zielsetzung für Rahmenkonzeptionen, Unterrichtsplanungen, Materialentwicklung und Arbeitsanlässe für die Lernenden der Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10. Seit 1993 wird PING als Modellversuch in den Ländern Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg durch die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) gefördert. Freie Mitarbeiter gibt es aber auch in anderen Bundesländern, in allen Schularten und in der Lehrerfortbildung. In 12 Bundesländern stehen Ansprechpartner zur Verfügung.

Der vorliegende Beitrag ist auf der Grundlage der deutschen OECD-Fallstudie für das SMTE-Projekt (Science, Mathematics, Technology Education) entstanden.

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Inhalt

Vorwort

  1. PING: Ein Projekt für einen integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht stellt sich vor

  2. Ziele und Probleme zur Verwirklichung von PING: die OECD-Studie

  3. Untersuchungen zur Veränderung des Unterrichts

  4. Schlußfolgerungen und Perspektiven

  5. Literatur

  6. Anhang

  7. Index


 
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