Manfred Lang
Neue Wege für den naturwissenschaftlichen
Unterricht
Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis
Integrierter Naturwissenschaftlicher
Grundbildung (PING)
IPN-Materialien
Kiel: IPN 1997. 157 S.
ISBN 3-89088-116-5
12,- €
PING ist ein Entwicklungsforschungsprojekt mit integrierender
Zielsetzung für Rahmenkonzeptionen, Unterrichtsplanungen, Materialentwicklung
und Arbeitsanlässe für die Lernenden der Jahrgänge 5/6,
7/8 und 9/10. Seit 1993 wird PING als Modellversuch in den Ländern
Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und
Brandenburg durch die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung
und Forschungsförderung (BLK) gefördert. Freie Mitarbeiter gibt
es aber auch in anderen Bundesländern, in allen Schularten und in
der Lehrerfortbildung. In 12 Bundesländern stehen Ansprechpartner
zur Verfügung.
Der vorliegende Beitrag ist auf der Grundlage der deutschen
OECD-Fallstudie für das SMTE-Projekt (Science, Mathematics, Technology
Education) entstanden.
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Inhalt
Vorwort
- PING: Ein Projekt für einen integrierten naturwissenschaftlichen
Unterricht stellt sich vor
- Was ist PING?
- Geschichte des PING-Projekts
- Entwicklung von Anregungsmaterialien
- Anregungsmaterialien 5/6
- Anschlußentwicklung für die Jahrgänge 7/8 und 9/10
- Unterrichtspraxis nach PING
- Organisation und Kooperation im PING-Projekt
- Einführung fächerübergreifenden Unterrichts in verschiedenen
Schularten nach dem Moderatorenmodell
- Länderübergreifende Entwicklung für verschiedene Schulstufen
- Lehrplanentwicklung in Schleswig-Holstein und anderen Ländern
- Theoretische Grundlagen des PING-Projekts
- Zusammenfassung
- Ziele und Probleme zur Verwirklichung von PING: die
OECD-Studie
- Forschungsfragen und Methoden in der OECD-SMTE-Studie
- Entwicklung der Forschungsfragen
- Evaluationsinstrumente und -methoden
- Auswertungsverfahren der PING/OECD-Studie
- Entwicklung der Materialien: Auswertung und Ergebnisse
- Konzeptioneller Aufbau der PING-Materialien
- Entwicklungsarbeit zwischen personeller und institutioneller Kooperation
(KORB)
- Revision und Weiterentwicklung
- Kooperation im PING-Projekt: Auswertung und Ergebnisse
- Evaluationsverfahren für reflektierende Kooperation im PING-Projekt
- Struktur und Entwicklung der Kooperation im PING-Projekt
- Evaluative Aspekte der Kooperation im PING-Projekt
- Innovationen bei PING im internationalen Vergleich
- Zusammenfassung
- Untersuchungen zur Veränderung des Unterrichts
- Wie Lehrkräfte ihre Unterrichtspraxis umstellen und reflektieren
- Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Fallstudien nach Reinhold (1996c)
- Wie Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse im PING-Unterricht
entwickeln
- Untersuchung zur Nutzung von Erkenntnismethoden
- Neukonstruktion von Skalen zur Untersuchung der Erkenntnismethoden
bei PING
- Ergebnisse zu Skalen der Erkenntnismethoden
- Typen der Nutzung von Erkenntnismethoden
- Zusammenfassung
- Schlußfolgerungen und Perspektiven
- Zur Innovation durch PING
- Voraussetzungen für die Wirksamkeit in verschiedenen Bildungsbereichen
- Literatur
- Anhang
- Glossar
- Abbildungen und Tabellen
- Index