Eckhard R. Lucius, Horst Bayrhuber
Zur Sicherheit mikrobiologischer Schulversuche
an Gymnasien
IPN 148
Kiel: IPN, 1997. 180 S.
ISBN 3-98 088 - 102-5
18,- €
Einleitend werden Gefahren und Sicherheitsfaktoren
des praktischen Umgangs mit Mikroorganismen sowie die rechtlichen Voraussetzungen
des sicheren Experimentierens behandelt. Im Hauptteil wird die Frage nach
schulgeeigneten Mikroorganismen erörtert, und eine begründete
Liste dafür wird vorgeschlagen. Eine empirische Untersuchung über
die diesbezügliche Ausstattung und Ausrüstung von Schulen und
die in der Unterrichtspaxis derzeit üblichen Experimente zum Thema
wird vorgestellt. Schließlich werden Untersuchungsergebnisse über
das praktische Verhalten von Schülern beim Umgang mit Mikroorganismen
dargelegt.
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Inhalt
- Zur Sicherheit beim mikrobiologischen Arbeiten in der Schule
- Gefahren und Sicherheitsvoraussetzungen des praktischen Umgangs mit
Mikroorganismen
- Zum praktischen Umgang mit Mikroorganismen in der Schule
a) Zu den Begriffen "Mikroorganismus" und "biologische Agenzien"
b) Vorschläge für den praktischen Umgang mit Mikroorganismen in der fachdidaktischen Literatur
c) Versuche und Experimente zur Mikrobiologie und Bakteriengenetik
- Zu den Gefahren des praktischen Umgangs mit Mikroorganismen in der Schule
a) Zu den Begriffen "Risiko", "Gefahr" "Schaden"
und "Sicherheit"
b) Gefährdung der Gesundheit beim Umgang mit biologischen Agenzien
c) Gefährdung der Umwelt beim Umgang mit biologischen Agenzien
- Rechtliche Voraussetzungen des praktischen Umgangs mit Mikroorganismen
in der Schule
- Zur Behandlung des praktischen Umgangs mit Mikroorganismen in den Lehrplänen
- Rechtsverbindliche Regelwerke als Grundlagen der Sicherheitsempfehlungen
für den naturwissenschaftlichen Unterricht
- Zur Auswahl geeigneter Schulorganismen
- Methode
- Ergebnisse
- Liste des englischen Department of Education (1985) von Mikroorganismen für die Schule
- Liste von Mikroorganismen und Viren für die Schule von Dawid (1981)
- Zusammenstellung der in Praktikumsbüchern für den Schulunterricht
vorgeschlagenen Mikroorganismen
- Diskussion: Zur Sicherheit und der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit
der vorstehend aufgelisteten Mikroorganismen
a) Bakterien
b) Pilze
c) Viren
- Liste schulgeeigneter Mikroorganismen
- Sicherheitsbedingungen mikrobiologischer Versuche und Experimente an Gymnasien
- Methode
- Fragebogen
- Stichprobenauswahl und Rücklauf
- Statistische Analyse
- Ergebnisse
- Zum praktischen Umgang mit Mikroorganismen
- Sicherheitsrelevante Ausstattung der Schülerübungsräume:
a) Arten von Unterrichts- und Vorbereitungsräumen für den Biologieunterricht
b) Ausstattung von Schülerübungsräumen in Abhängigkeit
von Versuchen mit Kulturen von Mikroorganismen
- Sicherheitsrelevante Ausrüstung mit Geräten und Materialien
- Ausrüstung aller Schulen mit weiteren Geräten, die für anspruchsvolle Arbeiten mit Mikroorganismen erforderlich sind
- Diskussion der Ergebnisse
a) Möglichkeit sterilen Arbeitens
b) Möglichkeit des Desinfizierens
c) Möglichkeit des Händewaschens
d) Erschweren des Öffnens der Petrischalen durch die Beteiligten
e) Adäquate Entsorgung der Altkulturen
f) Vermeidung unspezifischer Schäden
g) Geräte- und Materialausrüstung für anspruchsvolle Versuche
und Experimente mit Mikroorganismen
- Zusammenfassung
- Verhalten der Schüler beim praktischen Umgang mit Mikroorganismen
unter dem Sicherheitsaspekt
- Pilotstudie zum Auftreten von Schülerfehlern bzw. zur Fehlerhäufigkeit
bei sterilem Arbeiten sowie zur Auswahl der zu untersuchenden Klassenstufen
- Schülerfehler und Fehlerhäufigkeit beim sterilen Arbeiten im Unterricht
- Methode
a) Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit
b) Einweisung der Lehrer
c) Registrieren der Schülerfehler und Einweisung der Beobachter
d) Anzahl der beobachteten Schüler
e) Auswertung der Daten
f) Untersuchung der von den Schülern angelegten Bäckerhefekulturen
g) Statistische Analyse
- Ergebnisse
- Diskussion
- Zum Einfluß des Lehrerverhaltens auf die Fehlerhäufigkeit
bei Schülern
- Methode
a) Art der Unterrichtseinheit
b) Einweisung der Lehrer
c) Registrieren der Schülerfehler
d) Anzahl der beobachteten Schüler
e) Auswertung der Daten
f) Statistische Analyse
- Ergebnisse
- Diskussion
- Zusammenfassung der Studie
- Literatur
- Anhang
- Auswärtige Teilnehmer und Sachverständige von IPN-Sicherheitstagungen
(Kap. 2)
- Fachraumuntersuchung (Kap. 3): Fragebogen
- Studie zum Schülerverhalten (Kap. 4): Lehrermaterial für
die Beobachtungsstunden
- Studie zum Schülerverhalten (Kap. 4): Protokollbögen