(x KB)Horst Bayrhuber, Claudia Finkbeiner, Kaspar H. Spinner, Herbert A. Zwergel (Hrsg.)

Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken

Verlag: Studienverlag
Forschungen zur Fachdidaktik, Bd. 3
2001. 385 S.
ISBN 3-7065-1641-1
36,- €


Inhalt
Biologiedidaktik
Horst Bayrhuber, Jürgen Mayer: Forschung in der Biologiedidaktik
Susanne Bögeholz: Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik am Beispiel einer empirischen Studie zur Umweltbildung
Harald Gropengießer: Wie man Vorstellungen von Schülern und Wissenschaftlern unter Vermittlungsabsicht in Beziehung setzt. Didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Sehens

Chemiedidaktik
Heinz Schmidkunz: Die chemiedidaktische Forschung in Deutschland - ein Überblick
Elke Sumfleth, Lucyna Telgenbuescher: Lernen mit Texten und Bildern am Beispiel von Additionsreaktionen, Untersuchungsdesign und Forschungsmethoden

Deutschdidaktik
Kaspar H. Spinner: Forschung in der Deutschdidaktik
Mechthild Dehn: Rechtschreibleistung im Klassenkontext: Der Blick auf den Unterricht
Jürgen Baurmann: Kinder schreiben eine Geschichte. Ein Fallstudie zur Schreibprozessforschung in der Deutschdidaktik

Fremdsprachendidaktik
Friederike Klippel, Gisela Schmid-Schönbein: Forschung in der Fremdsprachendidaktik
Claudia Finkbeiner: Englische Texte lesen und verstehen. Beispiel der Kontextualisierung einer Forschungsfrage
Claudia Riemer: Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb

Geographiedidaktik
Ingrid Hemmer: Forschung in der Geographiedidaktik
Klaus-Dieter Hupke: Wie "objektiv" sind die Objekte der Naturdidaktik? Das Naturobjekt als hermeneutischer Gegenstand am Beispiel der Geistesgeschichte des tropischen Regenwaldes
Michael Hemmer: Westen ja bitte - Osten nein danke! Konzeption und erste Ergebnisse einer Studie zur West-Ost-Interessendiskrepanz im Geographieunterricht

Geschichtsdidaktik
Uwe Uffelmann: Die Disziplin Geschichtsdidaktik
Wolfgang Hasberg: Empirische Geschichtsdidaktik: Nutzen und Nachteil für den Unterricht
Manfred Seidenfuß: Vernetztes Denken und Handeln. Beispiele aus der Wanderarmenfürsorge und Wanderarmenhilfe

Mathematikdidaktik
Hans-Joachim Burscheid: Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Mathematikdidaktik
Hermann Maier: Interpretative Erforschung des Schülerverstehens im Mathematikunterricht

Physikdidaktik
Reinders Duit: Forschung in der Physikdidaktik - als Teil der Didaktik der Naturwissenschaften
Michaela Horstendahl: Motivationale Orientierungen im Physikunterricht
Lutz-Helmut Schön, Thomas Weber: Fachdidaktische Forschungen am Beispiel eines Curriculums zur Optik

Politikdidaktik
Wolfgang Sander: Forschung in der Politikdidaktik
Hans-Werner Kuhn: Politische Bildung im Transformationsprozess. Methodologische Vorüberlegungen zu einem politikdidaktischen Forschungsprojekt

Religionsdidaktik
Herbert A. Zwergel: Zum Stand der Forschung in der Fachdidaktik Religion
Dieter Baltzer: Lehr- und Lernforschung. Arbeitsprojekt: Alttestamentliche Fachdidaktik. Fachwissenschaftliche Forschungsmethoden und aktuelle fachdidaktische Methodenprobleme
Ulrich Riegel: Feminin, maskulin, androgyn, undifferenziert? Entwicklung eines Instruments zur Bestimmung des individuellen Geschlechtskonzepts Jugendlicher

Didaktik der Arbeit, Wirtschaft, Technik
Horst Ziefuss: Forschung im Bereich des Lernfeldes Arbeit-Wirtschaft-Technik (Arbeitslehre)
Jörg Schudy: Arbeit, Wirtschaft und Technik in Schulbüchern der Sekundarstufe I
IPN-Bücherliste zeitlich