| 1 |
Einleitung
|
| 1.1 |
Überblick über die Arbeit |
| |
| 2 |
Vorstudie
|
| 2.1 |
Forschungsarbeiten zu Schülervorstellungen |
| 2.1.1 |
Untersuchungen zu Schülervorstellungen von Lernen
und Gedächtnis |
| 2.2 |
Vorstudie zu den vorunterrichtlichen Vorstellungen der
Schülerinnen und Schüler |
| 2.2.1 |
Zur Entwicklung des Interviewleitfadens |
| 2.2.2 |
Datenerhebung und Auswertung |
| 2.2.3 |
Ergebnisse der Vorstudie |
| 2.2.3.1 |
Analyseergebnisse anhand inhaltlicher Kategorien |
| 2.2.3.2 |
Analyseergebnisse zur Unterscheidung der Vorstellungen
im Hinblick auf verschiedene Wissensquellen |
| 2.2.3.3 |
Analyseergebnisse im Hinblick auf die kognitive Struktur |
| 2.3 |
Zusammenfassung und Diskussion der Vorstudie |
| 2.3.1 |
Methoden und Auswertung |
| 2.3.2 |
Gültigkeit der erhobenen Daten |
| 2.3.3 |
Ergebnisse |
| |
| 3 |
Hauptstudie
|
|
| 3.1 |
Fragestellung und Design |
| 3.2.1 |
Ansätze zur Änderung vorunterrichtlicher Schülervorstellungen
|
| 3.2.2 |
Zur Konzeption der Unterrichtseinheiten für die Experimental-
und die Kontrollgruppe |
| 3.2.2.1 |
Die Unterrichtseinheit der Experimentalgruppe |
| 3.2.2.2 |
Die Unterrichtseinheit der Kontrollgruppe |
| 3.2.3 |
Die Auswahl der Unterrichtsinhalte |
| 3.2.3.1 |
Die neurobiologischen Inhalte der Unterrichtseinheiten
|
| 3.2.3.2 |
Die psychologischen Inhalte der Unterrichtseinheiten |
| 3.2.3.3 |
Die Integration psychologischer und neurobiologischer
Inhalte in den Unterrichtseinheiten |
| 3.2.3.4 |
Die Anordnung der Inhalte in der Experimental- und der
Kontrollgruppe |
| 3.2.4 |
Die Stundenverläufe der Unterrichtseinheiten von
Experimental- und Kontrollgruppe |
| 3.2.4.1 |
Stundenverläufe der Unterrichtseinheit der Experimentalgruppe
|
| 3.2.4.2 |
Stundenverläufe der Unterrichtseinheit der Kontrollgruppe |
| 3.2.5 |
Zur Erprobung der Unterrichtsmaterialien |
| 3.3 |
Zur Entwicklung der in der Hauptstudie eingesetzten Meßinstrumente |
| 3.3.1 |
Fragebögen |
| 3.3.2 |
Interviewleitfäden |
| 3.4 |
Die Durchführung der Hauptstudie |
| 3.4.1 |
Die Intervention in der Experimentalgruppe |
| 3.4.2 |
Die Intervention in der Kontrollgruppe |
| 3.5 |
Auswertung der erhobenen Daten |
| 3.5.1 |
Auswertung der Fragebögen |
| 3.5.2 |
Auswertung der Interviews |
| 3.6 |
Ergebnisse der Interventionsstudie |
| 3.6.1 |
Voraussetzungen der Experimental- und der Kontrollgruppe
hinsichtlich Schulleistung und Interesse |
| 3.6.2 |
Interessantheit des Unterrichts |
| 3.6.3 |
Ergebnisse der schriftlichen Erhebung des Wissens |
| 3.6.4 |
Ergebnisse der Interviews |
| 3.6.4.1 |
Analyseergebnisse anhand inhaltlicher Kategorien |
| 3.6.4.2 |
Analyseergebnisse der Auswirkungen auf die Dimensionen
der kognitiven Struktur |
| 3.6.4.3 |
Analyseergebnisse im Hinblick auf die Wissenskompartmentalisierung |
| 3.6.4.4 |
Analyseergebnisse zur Lösung rein fachwissenschaftlicher
Problemstellungen |
| 3.7 |
Zusammenfassende Diskussion und Ausblick |
| 3.7.1 |
Voraussetzungen und Vergleichbarkeit von Experimental-
und Kontrollgruppe |
| 3.7.2 |
Ergebnisse der Hauptstudie |
| 3.7.3 |
Ausblick |
| |
| Literatur |
| |
| Anhang |