Reinders Duit, Jürgen Mayer (Hrsg.)

Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen
Lern- und Interessenforschung

Kiel: IPN, 1999. 168 S.
ISBN 3-89088-132-7
18,- €


Der Band enthält die naturwissenschaftsdidaktischen Beiträge, die innerhalb der Herbsttagung 1996 der "Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung" (AEPF) in Salzburg im Rahmen der Symposien "Untersuchungen zu Schülervorstellungen zu Biologie und Physik" und "Motivation und Interesse im schulischen Lernen" vorgetragen wurden.

_________________________

Inhalt

R. Duit, J. Mayer
Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung
Beiträge auf der AEPF-Herbsttagung in Salzburg, September 1996
Zur Einführung

Untersuchungen zu Schülervorstellungen zu Biologie und Physik

H. Bayrhuber, J. C. Schletter, E. Aschermann
Schülervorstellungen zum Thema Lernen und Gedächtnis

S. v. Aufschnaiter, M. Welzel
Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht

R. Duit, M. Komorek, J. Wilbers, W.-M. Roth
Zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie

J. Burger, A. Gerhardt
Schülervorstellungen zu energetischen Aspekten der Biologie
Beispiel "Ernährung und Verdauung"

W. Baalmann, V. Frerichs, H. Gropengießer, U. Kattmann
Das Modell der didaktischen Rekonstruktion
Untersuchungen in den Bereichen "Genetik" und "Evolution"

M. Komorek
Protokoll der Abschlußdiskussion zum Symposium "Untersuchungen von Schülervorstellungen zu Biologie und Physik"

Motivation und Interesse im schulischen Lernen

E. Finke
Faktoren der Entwicklung von Biologieinteressen in der Sekundarstufe I

K.-H. Gehlhaar, G. Klepel, K. Fankhänel
Analyse der Ontogenese der Interessen an Biologie, insbesondere an Tieren und Pflanzen, an Humanbiologie und Natur- und Umweltschutz

H. Vogt, A. Upmeier zu Belzen, M. Bonato, M. Hesse
Einfluß von Biologieunterricht auf die Entwicklung von Interessen und Einstellungen bei Schülern einer sechsten Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

J. Mayer, S. Bögeholz
Motivationale Effekte unmittelbarer Naturerfahrung im Kindes- und Jugendalter