Integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung Lehrerfallstudien zur Unterrichtspraxis
IPN 159
Kiel: IPN, 1997. 334 S.
ISBN 3-89088-115-7
18,- €
PING ist eine Konzeption für die Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung. Sie umfaßt Didaktik, Forschung und Entwicklungsorganisation. Mit der Ausbreitung von PING über die Projektkerngruppe und die in direktem Kontakt mit ihr stehenden Personen hinaus ließ sich die Frage, wie PING in der Unterrichtspraxis repräsentiert ist, nicht mehr so einfach beantworten. Diese Fragestellung ist Gegenstand von Fallstudien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchs PING; über sie wird hier berichtet.
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Inhalt
Vorwort
Das Projekt PING
PING stellt sich vor
Der programmatische Rahmen der Fallstudien
Zum Forschungsverständnis von PING
PING als BLK-Modellversuch
Die Grundlagen der Fallstudien
Das Problem: die Veränderung der Unterrichtspraxis
Gegenstand der Untersuchung
Theoretischer Rahmen und Untersuchungsmethoden
Die Fragestellung der Fallstudien
Anlage und Instrumente der Fallstudien
Die Hypothesen der Fallstudien
Die Durchführung der Fallstudien
Die Auswertung der Fallstudien
Der Fall Rainer
Der Fall Karin
Der Fall Beate
Der Fall Fred
Der Fall Eva
Vergleich der Fälle: typische Muster und Verläufe
Konzeptualisierung der grundlegenden Zielvorstellungen
Strukturierung, Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten
Veränderungen der Lehrerrolle
Reflexive Praxis durch PING
Ansätze zu einer Verallgemeinerung der Fallstudien