Peter Reinhold

Integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung
Lehrerfallstudien zur Unterrichtspraxis

IPN 159


Kiel: IPN, 1997. 334 S.
ISBN 3-89088-115-7
18,- €
PING ist eine Konzeption für die Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung. Sie umfaßt Didaktik, Forschung und Entwicklungsorganisation. Mit der Ausbreitung von PING über die Projektkerngruppe und die in direktem Kontakt mit ihr stehenden Personen hinaus ließ sich die Frage, wie PING in der Unterrichtspraxis repräsentiert ist, nicht mehr so einfach beantworten. Diese Fragestellung ist Gegenstand von Fallstudien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchs PING; über sie wird hier berichtet.
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Inhalt

Vorwort

  1. Das Projekt PING
    PING stellt sich vor
    Der programmatische Rahmen der Fallstudien
    Zum Forschungsverständnis von PING
    PING als BLK-Modellversuch

  2. Die Grundlagen der Fallstudien
    Das Problem: die Veränderung der Unterrichtspraxis
    Gegenstand der Untersuchung
    Theoretischer Rahmen und Untersuchungsmethoden
    Die Fragestellung der Fallstudien
    Anlage und Instrumente der Fallstudien
    Die Hypothesen der Fallstudien
    Die Durchführung der Fallstudien
    Die Auswertung der Fallstudien

  3. Der Fall Rainer

  4. Der Fall Karin

  5. Der Fall Beate

  6. Der Fall Fred

  7. Der Fall Eva

  8. Vergleich der Fälle: typische Muster und Verläufe
    Konzeptualisierung der grundlegenden Zielvorstellungen
    Strukturierung, Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten
    Veränderungen der Lehrerrolle

  9. Reflexive Praxis durch PING
    Ansätze zu einer Verallgemeinerung der Fallstudien

  10. Konsequenzen und Perspektiven

Literatur

Anhang



 
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