Horst Bayrhuber, Ulrich Gebhard, Karl-Heinz Gehlhaar, Dittmar Graf, Harald Gropengießer, Ute Harms, Ulrich Kattmann, Rainer Klee, Jens Christoph Schletter (Hrsg.)
Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit
10. Internationale Fachtagung der Sektion Fachdidaktik
im VDBiol
vom 18. bis 22. 9. 1995 in Weilburg
IPN 150
IPN: Kiel 1997. 429 S.
ISBN 3-89088-104-1
18,- €
Inhalt
Eröfnung der Tagung
Prof. Dr. Horst Bayrhuber, Kiel
Vorsitzender der Sektion Fachdidaktik im VDBiol
Grußworte
Prof. Dr. Gerhard Schaefer
Präsident des Verbandes Deutscher Biologen, Hamburg
B. Frommel
Ministerialdirigent, Leiter der Grundsatzabteilung im Hessischen Kultusministerium
Dr. M. Breitbach
Kanzler der Justus Liebig-Universität, Gießen
Plenumsvorträge
Horst Bayrhuber, Kiel
Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Biologieunterricht
Wilfried Lippitz, Gießen
Differente Weltansicht. Über die Wahrnehmung der Welt durch Kinder
und Erwachsene. Eine Problemskizze
Karl-Heinz Berck, Gießen
Lebenswirklichkeit und Biologieunterricht
Fred Brinkman, Amsterdam
Die Bedeutung von vorunterrichtlich geprägten Vorstellungen für
das Verständnis von Biologie
Detlev Leutner, Erfurt
Instruktionsdesign im Spannungsfeld von Behaviorismus, Kognitionspsychologie
und Konstruktivismus
Sympsosium I: „Ökologie-/Ökonomie und Lebenswirklichkeit“
Leitung: Prof. Dr. Karl-Heinz Gehlhaar, Dr. Dittmar Graf, Prof.
Dr. Rainer Klee
Block A: Grundlegende Aspekte der Ökologie-/Ökonomie-Diskussion
Doris Galinski, Gießen
Ökologie und Ökonomie - ein unüberbrückbarer Gegensatz?
Edgar Endrukaitis, Bonn
Zukunftsfähiges Deutschland - ein Beitrag zu einer global nachhaltigen
Entwicklung
Gerd-Jan Krol, Münster
Ökologie und Ökonomie im gesellschaftlichen Aufgabenfeld
des allgemeinbildenden Schulwesens
Block B: Fachdidaktische Aspekte
Jürgen Mayer, Kiel
Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Umwelterziehung
Lisa Rigendinger, Zürich
Die ökonomische Dimension in der Umweltbildung. Zwischen Verabsolutieren
und Ausblenden
Regula Kyburz-Graber, Zürich
Qualifizierung von Lehrkräften für sozio-ökologische
Umweltbildung
Jürgen Mack, Linkenheim
Ökologisch-ökonomische Bewertung. Methoden, Probleme und
Praxisbeispiele
Block C: Ansätze für die Praxis
Stefan John, Ingo Ludwichowski, Kiel
Ökologische und ökonomische Aspekte nachwachsender Rohstoffe
Elke Rottländer, Rottenburg
Ein historisches Beispiel nachhaltigen Wirtschaftens: die Siegerländer
Haubergwirtschaft
Karl-Heinz Gehlhaar, G. Klepel, Leipzig
Umweltkenntnisse bei Schülerinnen und Schüler in Sachsen
- eine empirische Studie
Dittmar Graf, Gießen
Die Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Ökologie als Thema
für den Biologieunterricht
Zusammenfassung der Diskussion
Karl-Heinz Gehlhaar, Dittmar Graf
Bericht über das Symposium „Ökonomie/Ökologie und Lebenswirklichkeit“
Symposium II: „Evolution und Lebenswirklichkeit“
Leitung: Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Block A: Schülervorstellungen und fachdidaktische Konzeptionen
Wilfried Baalmann, Oldenburg
Schülervorstellungen zur Evolution. Bericht über eine empirische
Untersuchung
Pia Becker, Gießen
Empirische Untersuchungen zur Auswahl und zum Lernen von Begriffen
für die Klassen 9/10 am Thema „Evolution“
Ulrich Kattmann, Oldenburg
Der biologische Unterricht hat ein naturgeschichtlicher zu werden!
Block B: Beiträge der Evlutionslehre zum Selbst- und Weltverständnis
Karl Schilke unter Mitarbeit von Manfred Lehrke, Kiel
Die Anbahnung des Evolutionsverständnisses in der Primarstufe.
Plan einer Untersuchung von Schülervorstellungen
Gerhard Winkel, Hannover
Schulpraktische Hinweise zur Verknüpfung von Ökologie und
Evolution im Unterricht der Klassen 3 bis 10
Gisela Gerdes, Wilhelmshaven
Die Rolle der Mikroben in der Erdgeschichte und ihre Bedeutung für
ein evolutionäres Weltverständnis
Jan Bretschneider, Jena
Evolutionsbiologie und Naturphilosophie. Empfehlungen für die
Sekundarstufe II
Block C: Kreationismus und evolutionäres Menschenbildung als
pädagogische und fachdidaktische Probleme
Jürgen Döhl, Bielefeld
Die Menschaffen und die Frage nach der Sonderstellung des Menschen
Friedrich Johannsen, Hannover
Schöpfung und Evolution: Religionspädagogische Überlegungen
im Spannungsfeld des theologischen Schöpfungsgedankens und der biologischen
Evolutionstheorie
Karl Peter Ohly, Bielefeld
Evolutionstheorie und Islam. Kulturelle Unterschiede im Umgang mit
biologischen Theorien
Zusammenfassung der Diskussion
Regine Illner, Michael Gebauer
Bericht über das Symposium „Evolution und Lebenswirklichkeit“
Symposium III: „Neurobiologie/Lernpsychologie und Lebenswirklichkeit“
Leitung: Harald Großengießer, Jens Christoph Schletter
Block A: Neurobiologie und Psychologie von Lernprozessen
Gerhard Roth, Bremen
Neurobiologische Aspekte von Lernen und Gedächtnis
Ellen Aschermann, Kiel
Kognitionspsychologische Aspekte bei der Vermittlung von Lern- und
Gedächtnisprozessen
Gerhard Schaefer, Hamburg
Zickzack-Lernen: das „andere Ende“ neurobiologischer Befunde?
Block B: Ergebnisse und Konsequenzen aus der Lehr- und Lernforschung
Manfred Prenzel, Regensburg
Situiertes Lernen - Möglichkeiten im Unterricht
Eckhard Klieme, Bonn
Gibt es geschlechtstypische Leistungen in Naturwissenschaften und Mathematik?
Klaus-Peter Wild, Neubiberg
Die Bedeutung von Lernstrategien beim Erwerb neuen Wissens
Block C: Neurobiologie und Unterricht
Horst Bayrhuber, Jan Christoph Schletter, Kiel
Schülervorstellungen zum Thema „Lernen und Gedächtnis“
Harald Gropengießer, Oldenburg
Verständnis erfassen: Unterrichtsnahe Untersuchungsmethoden für
Schülervorstellungen
Martin Lindner-Effland, Kiel
Unterrichtsbeispiele zu Aspekten der modernen Neurobiologie
Winfried Greber, Münster
Messung von Aktionspotentialen am intakten Regenwurm
Zusammenfassung der Diskussion
Helmut Prechtl, Jens Christoph Schletter
Bericht über das Symposium „Neurobiologie, Lernpsychologie und
Lebenswirklichkeit“
Symposium IV: „Gentechnik/Ethik und Lebenswirklichkeit“
Leitung: Prof. Dr. Horst Bayrhuber, Prof. Dr. Ulrich Gebhard
Block A: Leitideen und Konzeptionen der Bildungsarbeit
Elisabeth Bremekamp, Bonn
Gentechnik als Thema der außerschulischen Bildungsarbeit
Kristina Sinemus, Darmstadt
Ethische Entscheidungsprozesse in Unternehmungen im Hinblick auf die
Nutzung der Gentechnik
Christa Runtenberg, Münster
Leitideen eines Unterrichts über ethische Probleme der Gentechnik
aus der Sicht der Philosophie
Paul Wymer, London U.K.
Kommunikation über Genetik in der Öffentlichkeit
Block B: Untersuchungen über Vorstellungen und Einstellungen
Ulrich Gebhard, Hamburg
Die Rolle von Naturkonzeptionen bei Vorstellungen von Jugendlichen
zur Gentechnologie
Eberhard Todt, Christian Götz, Gießen
Interessen und Einstellungen Jugendlicher gegenüber der Gentechnologie
Horst Bayrhuber, Sabine Stolte, Kiel
Schülervorstellungen von Bakterien und Konsequenzen für den
Unterricht
Block C: Unterrichtsvorschläge
Claudia Girnth, Kopenhagen, Dänemark
Experimente zur Gentechnik mit Hefekulturen in dänischen Schulen
Lynda Micikas, Colorado Springs, USA
Das Human Genome Project (HGP) als Thema des Biologieunterrichts
Catherine Adley, Limerick, Irland; Wilbert Garvin, Belfast, UK
Gentechnik: Die Entwicklung der Einstellungen gegenüber den neuen
Anwendungsbereichen der Gentechnologie in Irland
Zusammenfassung der Diskussion
Corinna Gebhardt
Bericht über das Symposiums IV „Gentechnik-Ethik und Lebenswirklichkeit“
Vortragsreihe 1
Eberhard Schmidt, Essen
Ökologie und Lebenswirklichkeit im Ökologiekurs der gymnasialen
Oberstufe: Ökosystemverständnis exemplarisch und praktisch durch
Kompartimentanalyse
Iris Fiedler, Jürgen Storrer, Kaiserslautern
Gehören Latexabfälle in den Biomüll? Eine einfache Methode
zur Bestimmung der Abbaubarkeit organischer Materialien in der aeroben
Rotte
Ilhami Kiziroglu, Ankara, Türkei
Das Spannungsfeld Ökologie/Ökonomie in der Türkei
Anna Sternicka, Gdansk, Polen
Einstellung von Gymnasialschülern gegenüber der Genetik (Anfangs-
und Endmotivation)
Franz Bogner, München
Einstellungen gegenüber der Natur und Bereitschaft zu umweltbezogenem
Verhalten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Johann Christian Nissen, Flensburg
Wissen von Schülern der Abschlußklassen der Hauptschule,
der Realschule und des Gymnasiums über Genetik und Gentechnik
Vortragsreihe 2
Roland Hedewig, Kassel
Biologielehrpläne und Lebenswirklichkeit
Lissy Jäkel, Gaiberg
Vorstellungen zu biologischen Phänomenen bei Lehrerstudenten im
Vergleich zu Alltagsvorstellungen von Schülern
Almut Gerhard, Joachim Berger, Bielefeld
Ausgangssituation, Methoden und Praxiserfahrungen zu „konstruktivistischer
Unterrichtsgestaltung“. - Beispiel Photosynthese
Susanne Brezmann, Hamburg
Das System der Erkenntnistätigkeiten im Biologieunterricht
Gabriele Teutloff, Berlin
Natur- und Umweltfilme im Fernsehprogramm und ihre Relevanz für
die Schule
Karla Etschenberg, Kiel
Sexualität in (problematischen) Medien: eine Herausforderung an
Sexualkunde und Sexualerziehung in der Schule
Dorte Hammelev, Soborg, Lisbeth Marcussen, Nyborg, Dänemark
Vorstellung von EIBE-Einheiten.
Wilbert Garvin, Belfast, U.K.
Vorstellung der EIBE-Unterrichtseinheit "Issues in Human Genetics"
Posterpräsentation
Helmut Birkenbeil, Karlheinz Köhler, Karlsruhe
Lebensnaher Biologieunterricht durch lebensnahe Lehrerausbildung: das
Schulgartenprojekt der PH Karlsruhe
Michael Bruhn, Hitzhausen
Zur Struktur von Exkursionen im Biologieunterricht
Dittmar Graf, Rainer Klee, Doris Rehling, Gießen
Gewässerökologie und Hypermedia: Vorstellung und Evaluation
eines Lernprogramms für die universitäre Lehre
Ulrich Groß, Marburg
Der medizinische Blutegel im Biologieunterricht
Roland Hedewig, Kassel
Das Freilandlabor Dönche in Kassel
Stefan John, Ingo Ludwichowski, Kiel
Ökobilanzierung als didaktisches Instrument im Schulunterricht
Stefan John, Ingo Ludwichowski, Kiel
Zukunftsfähige Nutzung biologischer Vielfalt am Beispiel Naturfarbstoffe
Wolfgang Kehren, Bonn
Wissenschaftsnahes Arbeiten im Alltagsumfeld der Schülerinnen
und Schüler am Beispiel des Projektes „Verbreitung und Ökologie
des schmalblättrigen Greiskrauts (senecio inaequidens) in Köln-Deutz“
Gerd Nottborn, Kassel
Kind und Umwelterziehung - Bilder aus der Unterrichtspraxis
Bernhard Starosta, Regensburg
Empirische Längsschnittstudie über Einstellungen und kognitive
Lerngewinne zu Inhalten des pflanzenkundlichen Unterrichts
Andreas Tripp, Frankfurt/Main
Ein einfacher Windkanal als Lehrexperiment - Beobachtungen zur Aerodynamik
und zum Insektenflug
Teilnehmer der Tagung
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