Gräber, Wolfgang; Bolte, Claus (Hrsg.)
Herrn Professor Dr. Heinrich Stork zum 65. Geburtstag gewidmet.
IPN-Reihe 153. - Kiel: IPN 1996. 245 S.
ISBN 3-89088-108-4
18,- €
Inhalt
Vorwort der Herausgeber
Wolfgang Gräber
Heinrich Stork: Chemiedidaktiker, Vorbild, Mensch
Ronald Westphal
Was kann eine Theorie der Bildung im naturwissenschaftlich-technischen Zeitalter leisten?
Volker Scharf und Martin Gröger
Fiktionen in ihrer Bedeutung für chemische Forschungsprozesse. Eine Brücke zum besseren Verständnis von Lernprozessen im Chemieunterricht?
Günther Harsch und Rebekka Heimann
Das PIN-Konzept. Ein phänomenologisch-integratives Netzwerkkonzept zum Aufbau einer erfahrungsgesteuerten Wissensstruktur im Bereich des organisch-chemischen Grundlagenwissens
Wolfgang Gräber und Antje Suhrbier
Der Science-Technology-Society-Ansatz als Rahmen für einen bildenden und interessefördernden Chemieunterricht
Claus Bolte
Kategoriale computergestützte live-Beobachtung zur Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht
Jan Robert Bloch
Die Genauigkeit der Ungenauigkeit. Zur Rolle der Sprache in der Erkenntnis
Elke Sumfleth
Grundlagenforschung in der Chemiedidaktik als Basis für begründete Innovationen am Beispiel des Lernens chemischer Inhalte mit Texten
Martina Nieswandt
Erhöhung des Lernerfolgs im Chemieunterricht durch eigentätige, schriftliche Auseiandersetzung mit Lerninhalten
Peter Nentwig
Zur Situation der Naturwissenschaftsdidaktiken in Forschung und Lehre an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Einige erste Ergebnisse der Studie.
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