Claus
H. Carstensen
Mehrdimensionale Testmodelle mit Anwendungen aus der
pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Kiel: IPN 2000, 276 S.,
ISBN 3-89088-144-0
18,- €
In der empirischen Forschung in der Pädagogik und Psychologie
kommt der Analyse beobachteter Daten eine hohe Bedeutung zu, und das dem
Forscher zur Verfügung stehende Methodeninventar ist entsprechend
umfangreich. Das IPN beschäftig sich schon lange Zeit mit probabilistischen
Modellen zur Skalierung von Antwortdaten und deren Anwendung in pädagogisch
und fachdidaktisch orientierten Studien. In diesem Band wird am Beispiel
von drei empirischen Studien vorgestellt, wie mehrdimensionale Fragestellungen
mit probabilistischen Modellen bearbeitet werden können. Im einzelnen
werden das neu entwickelte Testmodell und Studien zum Berliner Intelligenzstruktur-Modells
(BIS), zur Physikinteressenstudie des IPN und zu einem Physikleistungstest
für Oberstufenschüler dargestellt.