IPN
   
  Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß

Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland

Methoden und Ergebnisse von PISA 2000

VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
2004. 137 Seiten
ISBN 3-531-14457-X
19,90 €


Dieser Band stellt die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests vertiefend dar und liefert damit den notwendigen Hintergrund für eine kritische Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse unter drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter der Perspektive von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung; und drittens unter der Perspektive unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens erörtert.