|  |  | Impressum | 
|  | ||
|  Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
 
Dieser Band stellt die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des 
PISA 2000 Naturwissenschaftstests vertiefend dar und liefert damit den 
notwendigen Hintergrund für eine kritische Auseinandersetzung mit den 
Befunden der Studie. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären 
Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die 
innerdeutschen Ergebnisse unter drei Perspektiven eingehend untersucht: 
erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen 
mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter der Perspektive 
von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der 
naturwissenschaftlichen Bildung; und drittens unter der Perspektive 
unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. 
Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres 
Bildungswesens erörtert.
 | ||
|  | 
| 06.01.2005 |