Impressum |
||
Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß
Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Dieser Band stellt die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des
PISA 2000 Naturwissenschaftstests vertiefend dar und liefert damit den
notwendigen Hintergrund für eine kritische Auseinandersetzung mit den
Befunden der Studie. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären
Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die
innerdeutschen Ergebnisse unter drei Perspektiven eingehend untersucht:
erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen
mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter der Perspektive
von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der
naturwissenschaftlichen Bildung; und drittens unter der Perspektive
unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern.
Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres
Bildungswesens erörtert.
|
||
06.01.2005 |