Reinders
Duit und Christoph von Rhöneck (Hrsg.)
Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung
Kiel: IPN, 2000. 240 S.
ISBN 3-89088-140-8
18,- €
Die Artikel in diesem Band beruhen auf Beiträgen zu einem Workshop
an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ziel dieser Veranstaltung
war es, Ergebnisse und Methoden fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung
kritisch zu beleuchten. Die Beiträge befassen sich mit kognitiven
und motivationalen Aspekten des Lernens aus psychologischer Sicht einerseits
und aus den folgenden fachdidaktischen Perspektiven andererseits: Konzeptwechsel
und Lernen in den Naturwissenschaften, Kommunikation über chemische
Sachverhalte in Alltag und Unterricht, Lehr-Lern-Prozesse im naturwissenschaftlich-technischen
Bereich des Sachunterrichts der Grundschule, kognitive, affektive und soziale
Variablen des schulischen Fremdsprachenlernens und Lesenlernen im Grundschulalter.