EinbandReinders Duit und Christoph von Rhöneck (Hrsg.)

Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung

Kiel: IPN, 2000. 240 S.
ISBN 3-89088-140-8
18,- €


Die Artikel in diesem Band beruhen auf Beiträgen zu einem Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ziel dieser Veranstaltung war es, Ergebnisse und Methoden fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung kritisch zu beleuchten. Die Beiträge befassen sich mit kognitiven und motivationalen Aspekten des Lernens aus psychologischer Sicht einerseits und aus den folgenden fachdidaktischen Perspektiven andererseits: Konzeptwechsel und Lernen in den Naturwissenschaften, Kommunikation über chemische Sachverhalte in Alltag und Unterricht, Lehr-Lern-Prozesse im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts der Grundschule, kognitive, affektive und soziale Variablen des schulischen Fremdsprachenlernens und Lesenlernen im Grundschulalter.