Primarstufe
Im Projekt "System Erde - Primarstufe" werden Unterrichtskonzepte und -materialien für den Sachunterricht entwickelt und erprobt, mit deren Hilfe naturwissenschaftliche Inhalte im Kontext der Geowissenschaften erarbeitet werden können. Von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ausgehend, soll ein Verständnis naturwissenschaftlicher Grundkonzepte aufgebaut werden, die die Kinder befähigen, einfache biologische, chemische, geologische und physikalische Zusammenhänge zu erschließen, um Naturphänomene sowie ihre Umwelt zu deuten. Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der geowissenschaftlichen Themen durch geeignete Experimente, kriterienbezogenes Vergleichen und beschreibende Beobachtungen auch an basale Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften herangeführt werden.
Der interdisziplinäre Charakter des Sachunterrichts bietet eine ideale Voraussetzung für die fächerverbindende Vermittlung von naturwissenschaftlichen Inhalten aus der Biologie, Chemie, Geologie und Physik. Durch die Vernetzung dieser Inhalte und das Zusammenwirken von Wissen aus unterschiedlichen Bereichen soll ein Verstehen der komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen aller Bereiche des Systems Erde vorbereitet werden.
Die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien orientiert sich an drei zentralen Leitideen:
Systemischer Ansatz
Stärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichts
Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Das Aufzeigen von Zusammenhängen in der belebten und unbelebten Natur und die Vermittlung von Kompetenzen zur Erklärung dieser Zusammenhänge soll das Interesse an den Naturwissenschaften fördern und als Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Lernen in den weiterführenden Schulen dienen.
Die Entwicklungsarbeiten für das Projekt "System Erde - Primarstufe" haben im Sommer 2002 begonnen. Bisher wurde in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern eine Vorlage für ein Sachbuch erarbeitet, auch wurden Schülervorstellungen zum Aufbau der Erde erhoben. Im weiteren Verlauf des Projektes werden Unterrichtsmaterialien mit Experimenten im Sinne der Projektbeschreibung entstehen, die anschließend erprobt werden. In bezug auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sollen zu den gewählten Unterrichtsthemen die vorunterrichtlichen Vorstellungen und Interessen erhoben werden. Eine weitere offene Forschungsfrage stellt die Wirkung des Unterrichts auf den Lernerfolg und das Interesse der Schülerinnen und Schüler bezüglich der zu vermittelnden Inhalte dar. Dieser Frage wird im Rahmen der Evaluation der Materialien nachgegangen.
Als abschließendes Produkt entsteht ein Sachbuch, das aus 12 Kapiteln besteht, und von einer CD-ROM begleitet wird, die Sachinformationen und didaktische Informationen für Lehrkräfte, sowie einige animierte Module für die Schülerinnen und Schüler enthält.
In jedem Kapitel des Sachbuches wird auf drei Aufschlagseiten ein Thema behandelt. Dabei sollen die Kapitel untereinander mit Hilfe ihrer Inhalte miteinander verknüpft sein, trotzdem aber modulhaft eingesetzt werden können. Somit kann sich sukzessive ein Verständnis über die Vernetzung verschiedenster Aspekte im System Erde aufbauen. Um die Vernetzung der Inhalte zu unterstreichen und zu verdeutlichen stellt das letzte Kapitel die Vernetzung und die Wechselwirkungen der behandelten Aspekte in den Kapiteln heraus.
An dem Projekt interessierte Grundschullehrerinnen und -lehrer werden herzlich gebeten, sich unter folgendem Kontakt zu melden.
Kontakt: Dr. Miriam Fischer oder Gesa Schoormans
Tel.: 0431 / 880-3134, Fax.: 0431 / 880-2633
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